Der Knoten

Schuhe

Kennst Du die Situation, wenn Du Deine Schuhe ausziehen möchtest und dabei aus Versehen einen Knoten in die Schuhbänder gemacht hast?

Du hast nun mehrere Möglichkeiten zu reagieren.

Du kannst ziehen und zerren, mit dem Ergebnis, dass der Knoten nur noch fester wird.

Du kannst den Knoten durchschneiden, aber dann geht etwas kaput und muss ersetzt werden. Nicht gut.

Du kannst warten, bis jemand kommt, und den Knoten für Dich löst. Da es ein Knoten ist, kanst Du vermtlich lange warten. Aber keine Sorge, das Universum hat Geduld

Du kannst den Knoten selbst auffummeln, ja, das ist mühevoll, es erfordert Geduld und Feingefühl, aber das ist die Lösung.

Natürlich ist dies hier eine Analogie. Übertrage es einmal auf die Problemknoten in Deinem Leben und frage Dich dann, welcher Weg der richtige ist, um Deine Probleme zu lösen.

Und was meinst Du, wie viel Geduld nötig ist, um einen Knoten zu lösen, den Du zig-Jahre immer wieder fester gezogen hast?

Kann man mal drüber nachdenken.